16.09.2013

Egentlik heel up Stee

Der Sammelband vereint literarische Texte geschrieben von Autoren aus Ostfriesland - und er zeigt die große Bandbreite moderner plattdeutscher Prosa auf.

Humorvolle und satirische Erzählungen stellen nur einen Aspekt der Textsammlung dar. Auch Themen wie Gewalt- und Kriegserfahrungen werden nicht ausgespart. Viele Erzählungen spielen in der Gegenwart und greifen aktuelle Probleme auf; doch auch der Blick in die Geschichte fehlt nicht. Die ganz unterschiedlichen Inhalte, der Einsatz literarischer Mittel sowie das Ausschöpfen sprachlicher Möglichkeiten fordern den Leser heraus, stimmen ihn nachdenklich, ernst, heiter - vor allen Dingen aber geben sie einen guten Einblick in moderne plattdeutsche Prosa.

Der Großteil der Texte richtet sich an erwachsene Leser. Die Geschichten, die in dem Kapitel "Lüttje Lüü" zu finden sind, eignen sich jedoch vor allem zum Vorlesen, um Kinder schon früh mit dem Klang des Plattdeutschen vertraut zu machen.

Jede Erzählung ist illustriert mit einem passenden Foto, das einen Aspekt der Geschicht aufnimmt.

 

Egentlik hee up Stee: Literarisch Texten ut Oostfreesland.

Ostfriesische Landschaft (Hrsg.)

ISBN: 978-3-940601-18-6

17,95 Euro

Das Buch ist über die Ostfriesische Landschaft sowie im Buchhandel erhältlich.