12.02.2013

Platt is cool – Gewinner des Postkartenwettbewerbs stehen fest

"Geiht nich gifft't nich", lautete der vorgegebene Spruch einer Postkarte aus dem Postkartenwettbewerb, zu dem die Einsender ein passendes Motiv erstellen sollten.

Neben der bildnerischen Gestaltung waren die Teilnehmer aufgerufen, zu einer weiteren Postkarte einen treffenden Spruch zu einem Motiv zu finden. Nun stehen die Gewinner fest:

- Familie Arndt aus Wittmund hat mit einem auf einem Skateboard stehenden Hahn den ersten Preis für die Bildpostkarte gewonnen.

- Die zehnjährige Hannah Delventhal aus Süstedt hat mit "Wat kickst du so, weer dat diene Muus?" den treffendsten plattdeutschen Spruch für die Karte geliefert.

Für die Organisatoren war es kein leichtes Unterfangen, aus den über 700 eingetroffenen Postkarten die Gewinnerkarten zu küren. "Ein großer Erfolg für "Platt is cool" und für Plattdeutsch", freut sich Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft. Die zahlreichen humorvollen, nachdenklichen und anregenden plattdeutschen Sprüche zum vorgegebenen Motiv zeigen die intensive Auseinandersetzung mit der Sprache.

Die große Menge eingereichter Klassensätze ist für die Veranstalter ein sehr erfreulicher Hinweis, dass der plattdeutsche Postkartenwettbewerb auch an den niedersächsischen Schulen im Unterricht angenommen worden ist. Dies sei besonders vor dem Hintergrund des seit 2011 geltenden Erlasses "Die Region und ihre Sprachen im Unterricht" zu sehen.

Die Siegerkarten liegen nun gedruckt vor und können ab sofort verschickt werden.

Die Aktion "Platt is cool" wurde initiiert von den niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbänden, dem Institut für niederdeutsche Sprache, der Plattdüütsch Stiftung Neddersassen und der niedersächsischen Landesschulbehörde.

Ansprechpartner:
Oldenburgische Landschaft
Stefan Meyer
Tel.: 0441 – 77 91 819
meyer@oldenburgische-landschaft.de

Niedersächsische Landesschulbehörde, Außenstelle Cuxhaven
Manfred Kück
Tel.: 04721 – 66 23 13
manfred.kueck@nlschb.niedersachsen.de

Informationen: www.platt-is-cool.de